Was ist nicht-traumatischer vorderer Knieschmerz?

Nicht-traumatische vordere Knieschmerzen (engl. non-traumatic anterior knee pain) sind das häufigste muskuloskelettale Gesundheitsproblem bei Kindern und Jugendlichen [1]. Dabei handelt es sich nicht um eine einzelne, sondern um eine Gruppe von Diagnosen, deren prominenteste Vertreter das Patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) und der Morbus Osgood-Schlatter (MOS) sind. 

Alle Formen haben gemein, dass ihnen kein traumatisches Erlebnis (z.B. ein Sturz) als Auslöser zugrunde liegt und der Schmerz im vorderen Bereich des Knies angesiedelt ist. Häufig handelt es sich um persistierende Schmerzen, welche vor allem bei Bewegungen wie Treppe gehen, Hocken oder Laufen auftreten. 

Die Folgen für die Betroffenen sind vielfältig und gehen deutlich über das reine Schmerzerleben hinaus [4]. Entgegen früherer Einschätzungen dieser Problematik, als ein natürliches und spontan vorübergehendes Phänomen bei Heranwachsenden, zeigen neuere Daten, dass 40-50% der Betroffenen langfristig unter Knieschmerzen leiden und eine Chronifizierung stattfindet [2-5]. 
 

Wie ist die aktuelle Forschungslage?

Während für den MOS bisher keinerlei hochwertige Wirkungsnachweise für physiotherapeutische Behandlungen - im Sinne randomisierter, kontrollierter Studien - publiziert wurden [6], bezieht sich 95% Forschung über das PFPS auf Erwachsene [7]. Die Übertragbarkeit ist dabei aufgrund großer Unterschiede in physiologischen (z.B. skelettale Reife, biomechanische Größenverhältnisse), kognitiven (z.B. Entwicklung des Nervensystems) und sozialen (z.B. Peergroup, Schule) Charakteristika nicht gegeben [8-10]. 

Während beispielsweise die Kombination von Krafttraining und Edukation zur Anpassung der sportlichen Belastung bei Erwachsenen mit PFPS nach 12 Monaten gute Effekte (62-81% Erfolgsrate) zeigt [11], sind die Effekte bei vergleichbarer Intervention mit betroffenen Jugendlichen mit 38% Erfolgsrate nicht zufriedenstellend [12]. Aktuelle Behandlungen basieren daher maßgeblich auf Meinungen von Expert*innen und der Erfahrung der behandelnden Therapeut*innen.

Es ist allgemein anerkannt, dass Schmerzen sich nicht durch ein reines pathoanatomisches Modell erklären lassen und die Behandlung von Menschen mit Schmerzen immer auf Grundlage eines bio-psycho-sozialen Krankheitsverständnisses erfolgen sollte [13, 14]. Auch Studien unter Jugendlichen mit nicht-traumatischen Knieschmerzen zeigen den engen Zusammenhang von Schmerz, Kniefunktion, psychologischen Annahmen (u.a. Bewegungsangst, katastrophisierende Gedanken) [15] und der Teilnahme an sozialen Aktivitäten (z.B. Freizeitsport) [16]. 

Die Komplexität des Störungsbildes macht demnach eine ganzheitliche Behandlungsansatz notwendig. Digitale Medien haben das Potenzial die Physiotherapie zu ergänzen und zu unterstützen, z.B. durch Wissensvermittlung, Förderung des Selbstmanagements der Jugendlichen und Steigerung der Therapietreue [17]. 

In einer randomisierten, kontrollierten Studie (n = 68) zeigte der amerikanische Physiotherapeut Mitchell Selhorst signifikant positive Effekte auf Knieschmerz, Funktion und psychologische Überzeugungen (Bewegungsangst, Angst-Vermeidungsüberzeugungen, Katastrophisierung) bei Jugendlichen PFPS durch den Physiotherapie begleitenden Einsatz einer Videoserie zur Schmerzedukation [18]. Videos in deutscher Sprache für die Zielgruppe „Jugendliche mit nicht-traumatischen Knieschmerzen“ existieren bis dato keine.


Wie lautet das Ziel der Promotionsarbeit und was ist geplant?

Die Zielstellung dieses Forschungsprojekts ist daher die Entwicklung, Validierung und Pilotierung einer Serie von Edukationsvideos für Jugendliche mit nicht-traumatischen Knieschmerzen für den begleitenden Einsatz zur physiotherapeutischen Behandlung in Deutschland.
Folgende Teilschritte sind hierfür geplant:

  • Im ersten Schritt (1) erfolgt die Entwicklung einer Programmtheorie [19] mithilfe eines Rapid Realist Reviews. Diese beschreibt die Kernelemente einer physiotherapeutischen Intervention sowie die zugrundeliegenden Wirkmechanismen und Kontextfaktoren, welche ein erfolgreiches Ergebnis ermöglichen.
  • Im zweiten Schritt (2) werden animierte Edukationsvideos für den begleitenden Einsatz in der physiotherapeutischen Praxis entwickelt, unter Einbeziehung von Jugendlichen aus der Zielgruppe und Expert*innen aus dem Feld.
  • Im dritten Schritt (3) erfolgt eine Machbarkeitsstudie für die Implementierung der Edukationsvideos in die physiotherapeutische Praxis 


Ausblick

Langfristig lautet das Ziel, den additiven Nutzen durch den Einsatz von Edukationsvideos in der Behandlung der Zielgruppe gegenüber der aktuellen Regelversorgung zu überprüfen. Kann eine Überlegenheit hinsichtlich der Wirksamkeit auf relevante Endpunkte nachgewiesen werden, soll die Intervention anschließend in der ambulanten Physiotherapie in Deutschland implementiert werden, mit dem Ziel die Qualität der Versorgung von Patient*innen nachhaltig zu verbessern.

 

 

Literaturverzeichnis

  • [1] Rathleff MS, Roos EM, Olesen JL, Rasmussen S. High prevalence of daily and multi-site pain--a cross-sectional population-based study among 3000 Danish adolescents. BMC Pediatrics. 2013;13:191. doi:10.1186/1471-2431-13-191.
  • [2] Rathleff CR, Olesen JL, Roos EM, Rasmussen S, Rathleff MS. Half of 12-15-year-olds with knee pain still have pain after one year. Dan Med J. 2013;60:A4725.
  • [3] Rathleff MS, Rathleff CR, Olesen JL, Rasmussen S, Roos EM. Is Knee Pain During Adolescence a Self-limiting Condition? Prognosis of Patellofemoral Pain and Other Types of Knee Pain. Am J Sports Med. 2016;44:1165–71. doi:10.1177/0363546515622456.
  • [4] Rathleff MS, Holden S, Straszek CL, Olesen JL, Jensen MB, Roos EM. Five-year prognosis and impact of adolescent knee pain: a prospective population-based cohort study of 504 adolescents in Denmark. BMJ Open. 2019;9:e024113. doi:10.1136/bmjopen-2018-024113
  • [5] Holden S, Kasza J, Winters M, van Middelkoop M, Rathleff MS. Prognostic factors for adolescent knee pain: an individual participant data meta-analysis of 1281 patients. PAIN. 2021;162:1597–607. doi:10.1097/j.pain.0000000000002184.
  • [6] Neuhaus C, Appenzeller-Herzog C, Faude O. A systematic review on conservative treatment options for OSGOODSchlatter. Physical Therapy in Sport 49. 2021; 178-187. https://doi.org/10.1016/j.ptsp.2021.03.002.
  • [7] Rathleff MS. Patellofemoral pain during adolescence: much more prevalent than appreciate. British Journal of Sports Medicine 2016;50:831-832.
  • [8] Jackson JN, Sheehan FT, Boden BP, Shen A, Carlson V, Alter KE. Adolescents and adults with patellofemoral pain have different pathological knee kinematics. PM R. 2016;8(9):S155. doi:10.1016/j.pmrj. 2016.07.030
  • [9] Rathleff CR, Baird WN, Olesen JL, Roos EM, Rasmussen S, Rathleff MS. Hip and knee strength is not affected in 12-16 year old adolescents with patellofemoral pain--a cross-sectional population-based study. PLoS One. 2013 Nov 13;8(11):e79153. doi: 10.1371/journal.pone.0079153
  • [10] Holt CJ, McKay CD, Truong LK, Le CY, Gross DP, Whittaker JL. Sticking to It: A Scoping Review of Adherence to Exercise Therapy Interventions in Children and Adolescents With Musculoskeletal Conditions. J Orthop Sports Phys Ther. 2020;50:503–15. doi:10.2519/jospt.2020.9715.
  • [11] van Linschoten R, van Middelkoop M, Berger MY, Heintjes EM, Verhaar JAN, Willemsen SP, et al. Supervised exercise therapy versus usual care for patellofemoral pain syndrome: an open label randomised controlled trial. BMJ. 2009;339:b4074. doi:10.1136/bmj.b4074.
  • [12] Rathleff MS, Roos EM, Olesen JL, Rasmussen S. Exercise during school hours when added to patient education impro-ves outcome for 2 years in adolescent patellofemoral pain: a cluster ran-domised trial. Br J Sports Med. 2015;49:406 – 12. doi:10.1136/bjsports-2014-093929.
  • [13] Vicenzino BT, Rathleff MS, Holden S, et al. Developing clinical and research priorities for pain and psychological features in people with Patellofemoral pain: an international consensus process with health care professionals. J Orthop Sports Phys Ther 2022;52:29–39
  • [14] Hainline B, Turner JA, Caneiro JP, et al. Pain in elite athletes-neurophysiological, Biomechanical and Psychosocial considerations: a narrative review. Br J Sports Med 2017;51:1259–64.
  • [15] Selhorst M, Fernandez-Fernandez A, Schmitt L, Hoehn J. Adolescent psychological beliefs, but not parent beliefs, associated with pain and function in adolescents with patellofemoral pain. Physical Therapy in Sport. 2020; 45; 155 – 160. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1466853X20304776
  • [16] Rathleff MS, Winiarski L, Krommes K, Graven-Nielsen T, Holmich P, Olesen JL, et al. Pain, sports participation, and physical function in adolescents with patellofemoral pain and Osgood-Schlatter dise-ase: a matched cross-sectional study. J Orthop Sports Phys Ther. 2020; 50: 149–157.
  • [17] Johansen SK, Kanstrup AM, Haseli K, Stenmo VH, Thomsen JL, Rathleff MS. Exploring User Visions for Modeling mHealth Apps Toward Supporting Patient-Parent-Clinician Collaboration and Shared Deci-sion-making When Treating Adolescent Knee Pain in General Practice: Workshop Study. JMIR human factors. 2023;10:e44462. doi:10.2196/44462.
  • [18] Selhorst M, Hoehn J, Schmitt L, Benedict J, Fernandez-Fernandez A. The Effect of a Psychologically Informed Video Series to Treat Adolescents With Patellofemoral Pain: a Randomized Controlled Trial. Journal of orthopaedic and sports physical therapy. 2023;53:634–42. doi:10.2519/jospt.2023.12041.
  • [19] Skivington K, Matthews L, Simpson SA, Craig P, Baird J, Blazeby JM, et al. A new framework for developing and evaluating complex interventions: update of Medical Research Council guidance. BMJ. 2021;374:n2061. doi:10.1136/bmj.n2061.