Zuständigkeitsbereich
Vita
2009 Magisterabschluss (M.A.) Leibniz Universität Hannover, Studiengang Politische Wissenschaften und Sozialpsychologie
2024 Promotion (Dr. phil.) an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
2010-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Medizinische Hochschule Hannover, PH Heidelberg, TU Braunschweig)
2017-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Hannover (Forschungsprojekt STHAGE: Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild; Forschungsprojekt Diver§so: Diversitätssensible Leistungsgewährung im SGB II)
Seit 01.06.2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAWK Hildesheim, Fakultät Sozial Arbeit und Gesundheit im Forschungsprojekt PoSE - Abgehängte ländliche Räume? Potentiale der Stärkung freiwilligen Engagements.
Forschungsinteressen
Bildungsforschung; Habitus und Milieuforschung; bürgerschaftliches Engagement in ländlichen Räumen
Publikationen
Heil, Kerstin (2025). Durchschreiten, Durchkämpfen, Durchwurschteln oder Durchleiden? Soziale Milieus im Grundschullehramt. Eine qualitative Untersuchung von Studierenden einer Pädagogischen Hochschule. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Heil, Kerstin (2025). Soziale Milieus im Grundschullehramt. Eine qualitative Untersuchung von Studierenden einer Pädagogischen Hochschule. In: Bremer; Helmut; Lange-Vester, Andrea (Hrsg.). Soziale Milieus und Habitus im Feld der Bildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 91‑106.
Heil, Kerstin; Kowalewski, Janina (2025). Buchkapitel 2: Ausgewählte Forschungsstände; Buchkapitel 4: Methodenwahl und Auswertungsverfahren; Buchkapitel 5: Ergebnisse und Analysen aus der Feldphase; Buchkapitel 6 (in Teilen):Handlungsimpulse für diversitätssensible Leistungsgewährung im SGB II. In: Dern, Susanne/Wersig, Maria (Hrsg.). Existenzsicherung für eine vielfältige Gesellschaft. Diversitätssensible Leistungsgewährung in Deutschland am Beispiel der Jobcenter. Baden-Baden: Nomos.
Herrmann, Silvia; Heil, Kerstin (2024). „Und was hat die Praxis davon?“ Praxisbroschüre aus den Ergebnissen der Transferforschung vom Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt Teilinstitut Hannover, Institut für Umweltplanung, Leibniz Universität Hannover.
Pape, Natalie; Heil, Kerstin; Lange-Vester, Andrea; Bremer, Helmut (2022). Studienzweifel und Studienabbruch als Folge kultureller Passungsverhältnisse im Hochschulalltag – Ergebnisse aus dem qualitativen Verbundprojekt „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“ (STHAGE). In: Neugebauer, Martin; Daniel, Hans-Dieter; Wolter, Andrä (Hrsg.). Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: Springer VS. S. 95-125.
Pape, Natalie; Heil, Kerstin; Schneider, Heidrun (2022). Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck problematischer Passungsverhältnisse im akademischen Feld. In: Bremer, Helmut; Lange-Vester, Andrea (Hrsg.). Entwicklungen im Feld der Hochschule. Grundlegende Perspektiven, Steuerung, Übergänge und Ungleichheiten. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 244-260.
Heil, Kerstin; Opheys, Catrin; Pape, Natalie; Bremer, Helmut; Lange-Vester, Andrea (2021). Die Bedeutung von Habitus und Gesellschaftsbildern von (ehemaligen) Studierenden für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. In: Rohloff, Sigurdur; Scheller, Gitta (Hrsg.). Habitus und Geschmack im Feld der Sozialen Arbeit. Ein Lehr- und Praxisbuch. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 53-82.
Heil, Kerstin; Olbrich, Gabi; Schneider, Heidrun; Schmidt, Martin (2020). Nicht verloren gehen–Warum nehmen Studienabbrecher*innen und Studienzweifelnde der Ingenieurwissenschaften an Fachhochschulen selten Beratungsangebote wahr? In: ZBS-Zeitschrift für Beratung und Studium, 15. Jahrgang, Heft 2+3, 2020. S. 55-60.
Pape, Natalie; Heil, Kerstin; Bremer, Helmut; Lange-Vester, Andrea (2019). Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck von Passungsverhältnissen zwischen Habitus und Studium. In: Qualität in der Wissenschaft - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 13. Jahrgang, Heft 3+4, 2019. S. 71-77.
Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie; Heil, Kerstin (2017). Instrumente und Methoden zur Evaluation von hochschuldidaktischen Weiterbildungsmaßnahmen für Hochschullehrende. Praxisbeispiele aus einem vom Qualitätspakt Lehre geförderten Projekt. In: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. 2017 (79), [Teil] I. Evaluation. 4. Qualitätsmanagement. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2017). S. 49-66.
Beuße, Mareike; Hartz, Stefanie; Heil, Kerstin (2016). „Wer alle Bäume fürchtet, kommt durch keinen Wald“ - Evaluation im Qualitätspakt Lehre zwischen Forschungsorientierung und Anforderungen des Evaluationsauftrags. In: Qualität in der Wissenschaft. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 10. Jahrgang, Heft 3+4, 2016. S. 96-101.