Die HAWK belegt Platz 2 im Kreativ-Index des Art Directors Club

Erscheinungsdatum: 28.11.2025

Der neue Kreativindex des Art Directors Club (ADC) sorgt für große Freude an der HAWK. Mit 178 Punkten landet die HAWK-Fakultät Gestaltung am Standort Hildesheim auf Platz 2 in der Gesamtwertung von 2023 bis 2025. Die österreichische Fachhochschule Salzburg belegt Platz 1, die HAWK belegt Platz 2 und schneidet damit als beste Hochschule Deutschlands ab.

Mit einer Erweiterung der Auswertung geht der ADC Hochschul-Kreativindex in das 10. Jahr. Neben der Ausweisung des Potentials der Regionen und der im Jahr 2023 vorgenommen Erweiterung auf die fachlichen Anwendungsbereiche, hat der ADC jetzt die Leistungen der einzelnen Hochschulen ausgewertet.

Die ausgezeichneten Leistungen muss natürlich jemand organisieren. Diese Arbeit koordinieren Prof. Sabine Cole und Prof. Mathias Rebmann. Mit ihrer langjährigen Erfahrung beim ADC haben sie ein gutes Gespür dafür entwickelt, welche Arbeiten es zu einem Preis schaffen können: „Relevant ist, was gesellschaftlich, kreativ oder künstlerisch handwerklich herausragend ist. Relevant ist auch, dass die Arbeiten eine Freude vermitteln, einen Funken der Begeisterung auslösen und emotional berühren“, erklärt Prof. Sabine Cole und fügt hinzu: „Die bemerkenswerten Arbeiten leitet das Kollegium an uns weiter, damit uns keine Schätze entgehen, aber natürlich schauen wir uns auch auf unserer Werkschau, unserer Abschlussausstellung im Winter und Sommer, alles genau an, denn das ist ja unser großes Schaufenster, in dem alle Studierenden ihre Projekte präsentieren. Dann sprechen wir die verantwortlichen Studierenden gezielt an, wenn die Einreichungsphase beginnt. Gerade ist es wieder so weit. Bis Anfang 2026 sammeln wir wieder.“

Der immense Aufwand, der dahintersteckt, erzeugt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, weiß Prof. Mathias Rebmann: „Mit einem Gewinn bei einem Wettbewerb wie dem ADC schaffen wir Aufmerksamkeit für die Studierenden. Sie erhalten eine große Bühne und werden für potentielle Arbeitgebende sichtbar. Ähnliches gilt für unsere Hochschule: Wir haben uns in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf als herausragende Fakultät für Gestaltung erarbeitet. Das macht für uns zum Beispiel interessante Kooperationen mit Unternehmen und Agenturen möglich, die auf uns zukommen, was wiederum unseren Studierenden zugutekommt.“

Der ADC hat den Hochschul-Kreativindex für kreative Studiengänge entwickelt, er dient der Orientierung. Studierende, Lehrende sowie potentielle Arbeitgebende können anhand des Indexes erkennen, wie die einzelnen Hochschulen im Vergleich abschneiden. Der Index gibt also einen Einblick in die kreative Arbeit des gestalterischen Nachwuchses. Insgesamt hat der ADC 31 Hochschulen ausgezeichnet. Grundlage ist die gewichtete Punktewertung aller Auszeichnungen des Hochschul-Kreativindex nach Bundesländern und Regionen.

Den Kreativ-Index hat der ADC als ganzheitliches Informations- und Navigationssystem für die Hochschullandschaft entwickelt. Der Mehrwert liegt darin, dass man in die verschiedenen Kriterien eintauchen und sie filtern kann. In der Umsetzung bedeutet das für Studierende und Agenturen, dass sich der Index wie ein Leistungskatalog zu den einzelnen Disziplinen, wie Brand Design oder Illustration, nutzen lässt. Die Hochschulen sind mit ihren Stärkenprofilen aufgelistet – strukturiert und analytisch.

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