Aufgabe:
Problem: Jeden Tag sind wir von Werbung umgeben – auf Handys, Plakaten oder in Geschäften. Sie ist ständig präsent, doch wir nehmen sie kaum bewusst wahr. Diese ständige Informationsflut führt zu einer unbewussten Reizüberflutung. In CAPSLOCK schätzt Ruben Pater, dass wir täglich mit 5000 Werbeanzeigen konfrontiert werden. Diese Zahl weckte meine Neugier: Stimmt das wirklich? Wie viel Werbung begegnet mir persönlich an einem Tag und welche?
Idee:
Um das herauszufinden, dokumentierte ich innerhalb von 24 Stunden jede Werbung, die mir begegnete – ob Plakat, Prospekt oder Banner auf dem Handy. Ich hielt fest, welche Arten von Werbung ich sah, wie sie gestaltet waren und zu welchen Zeiten sie mir auffielen. So wurde mir das Ausmaß der unbewussten Wahrnehmung von Werbung bewusst. Das Ergebnis: 187 Illustrationen, die zeigen, wie viel Werbung wir unbemerkt aufnehmen.
Lösung:
Das Buchprojekt macht sichtbar, was oft übersehen wird, und regt zur Reflexion über den Einfluss von Werbung an. Durch die 187 Illustrationen und die physische Dicke des Buches wird dem Betrachter bewusst, wie viel Werbung er an nur einem Tag aufnimmt. Die Masse der Werbung und ihre Präsenz werden durch die haptische Erfahrung greifbar. So entsteht ein neues Bewusstsein für die uns umgebende Informationsflut – unbemerkt, aber nie ohne Wirkung.