Qualifikationsprofil für angehende Restaurator*innen (B.Sc.)
Qualifikationsziele legen fest, welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen Studierende im Verlauf eines Studiengangs erwerben und am Ende des Studiums nachweisen sollen.
Die Qualifikationsziele des Bachelorstudiengangs Konservierung und Restaurierung orientieren sich an dem beruflichen Qualifikationsprofil, das in der Handreichung „Kompetenzen für den Zugang zum Beruf des Konservator-Restaurators“ vom Europäischen Dachverband der Restaurator*innen E.C.C.O. – European Confederation of Conservator-Restorers’ Organisations definiert wurde. Das Qualifikationsprofil spiegelt die Schritte eines Konservierungs- / Restaurierungsprozesses wider.
Die Qualifikationsziele werden als Lernergebnisse formuliert und bilden die Grundlage der Module, die im Modulhandbuch beschrieben sind.
Qualifikationsziele Fachkompetenz
| Qualifikationsprofil | Qualifikationsziele |
|---|---|
Untersuchung und Grundlegendes Niveau |
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Feststellen des Bedarfs an konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen Grundlegendes Niveau |
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Abwägen von Konservierungs- Restaurierungsmaßnahmen Fortgeschrittenes Niveau |
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Planen und Organisieren von Grundlegendes Niveau |
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Durchführen der Konservierung und Restaurierung / Dokumentation Mittleres Niveau |
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Resultate der Konservierung und Restaurierung Grundlegendes Niveau |
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Abschließende Mittleres Niveau |
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Qualifikationsziele Methodenkompetenz
Sie können:
- verfahrensorientiertes Wissen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten situationsgerecht anwenden,
- geeignete grundlegende Methoden problembezogen auswählen und fachgerecht umsetzen.
Qualifikationsziele Kommunikation und Kooperation
Sie können:
- im Team unter Anleitung arbeiten,
- relevante Sachverhalte klar und adressatengerecht kommunizieren,
- Ihre Arbeit strukturiert präsentieren,
- an fachlichen Diskussionen teilnehmen.
Qualifikationsziele Wissenschaftliches Selbstverständnis und Professionalität
Sie können:
- sorgfältig und verantwortungsbewusst mit Kulturgut umgehen,
- Verantwortung für die Qualität und Integrität Ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit übernehmen,
- sich konstruktiv an interdisziplinären Arbeitsprozessen beteiligen,
- bei wissenschaftlichen Publikationen mitwirken,
- Ihr eigenes Handeln durch eine grundlegende Beobachtungs- und Reflexionskompetenz hinterfragen und weiterentwickeln,
- Ihre Arbeitsprozesse in Abstimmung mit anderen zeitlich planen und Zeitvorgaben zuverlässig einhalten.