Qualifikationsprofil für angehende Restaurator*innen (B.Sc.)

Qualifikationsziele legen fest, welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen Studierende im Verlauf eines Studiengangs erwerben und am Ende des Studiums nachweisen sollen. 

Die Qualifikationsziele des Bachelorstudiengangs Konservierung und Restaurierung orientieren sich an dem beruflichen Qualifikationsprofil, das in der Handreichung „Kompetenzen für den Zugang zum Beruf des Konservator-Restaurators“ vom Europäischen Dachverband der Restaurator*innen E.C.C.O. – European Confederation of Conservator-Restorers’ Organisations definiert wurde. Das Qualifikationsprofil spiegelt die Schritte eines Konservierungs- / Restaurierungsprozesses wider. 

Die Qualifikationsziele werden als Lernergebnisse formuliert und bilden die Grundlage der Module, die im Modulhandbuch beschrieben sind.

Qualifikationsziele Fachkompetenz

QualifikationsprofilQualifikationsziele

Untersuchung und
Diagnose 

Grundlegendes Niveau
 

  • Sie kennen die für Ihr Fachgebiet relevanten Materialien und Techniken.
  • Sie können Objektgeschichte, Technologie, Zustand sowie Schadensursachen erfassen.
  • Sie sind in der Lage, die Objekte kunst-, kultur- und restaurierungshistorisch grob einzuordnen.
  • Sie beherrschen gängige Dokumentations- und Untersuchungsmethoden und können sie bei Bedarf anwenden.

Feststellen des Bedarfs an konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen 

Grundlegendes Niveau
 

  • Sie können auf der Grundlage der Objektuntersuchung, der Zustandserfassung und der Identifikation der Schadensursache den Bedarf an notwendigen präventiven, konservatorischen und eventuell restauratorischen Maßnahmen ermitteln.
  • Sie können verschiedene Interessengruppen und Nutzungsanforderungen identifizieren.

Abwägen von Konservierungs- Restaurierungsmaßnahmen 

Fortgeschrittenes Niveau

  • Sie können grundlegende Maßnahmen der Konservierung-Restaurierung und die zu erwartenden Resultate miteinander vergleichen sowie sie unter Berücksichtigung der berufsethischen Prinzipien und der verbundenen Risiken abwägen.
  • Sie sind in der Lage, objekts- und situationsgerechte Zielstellungen zu formulieren.

Planen und Organisieren von 
Konservierungs- Restaurierungsmaßnahmen 

Grundlegendes Niveau

  • Sie kennen die für die Umsetzung der Maßnahmen notwendigen Werkzeuge, Geräte, Arbeitsplatz-, und Laboreinrichtungen und verstehen die wichtigsten Sachverhalte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
  • Sie können die Gesetze, ethischen Grundlagen und Versicherungsaspekte benennen, die in dem Zusammenhang relevant sind.

Durchführen der Konservierung und Restaurierung / Dokumentation 

Mittleres Niveau

  • Sie können die grundlegenden Maßnahmen, Materialien und Methoden der präventiven Konservierung, stabilisierenden Konservierung und Restaurierung fachgerecht anwenden und dokumentieren. 

Resultate der Konservierung und Restaurierung 

Grundlegendes Niveau

  • Sie können die Erkenntnisse aus den durchgeführten Maßnahmen erklären und Ergebnisse zusammenfassen.
  • Sie können Überprüfungsmöglichkeiten benennen und vorschlagen.

Abschließende
Empfehlungen 

Mittleres Niveau

  • Sie können Empfehlungen zur Langzeiterhaltung (Nutzung, Aufbewahrung) formulieren sowie die Notwendigkeit sich anschließender Maßnahmen (Monitoring, Wartung, Pflege) erklären.

Qualifikationsziele Methodenkompetenz

Sie können: 

  • verfahrensorientiertes Wissen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten situationsgerecht anwenden,
  • geeignete grundlegende Methoden problembezogen auswählen und fachgerecht umsetzen.

Qualifikationsziele Kommunikation und Kooperation

Sie können: 

  • im Team unter Anleitung arbeiten,
  • relevante Sachverhalte klar und adressatengerecht kommunizieren,
  • Ihre Arbeit strukturiert präsentieren,
  • an fachlichen Diskussionen teilnehmen.

Qualifikationsziele Wissenschaftliches Selbstverständnis und Professionalität

Sie können: 

  • sorgfältig und verantwortungsbewusst mit Kulturgut umgehen,
  • Verantwortung für die Qualität und Integrität Ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit übernehmen,
  • sich konstruktiv an interdisziplinären Arbeitsprozessen beteiligen,
  • bei wissenschaftlichen Publikationen mitwirken,
  • Ihr eigenes Handeln durch eine grundlegende Beobachtungs- und Reflexionskompetenz hinterfragen und weiterentwickeln,
  • Ihre Arbeitsprozesse in Abstimmung mit anderen zeitlich planen und Zeitvorgaben zuverlässig einhalten.