Qualifikationsprofil für angehende Restaurator*innen (M.Sc.)
Qualifikationsziele legen fest, welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen Studierende im Verlauf eines Studiengangs erwerben und am Ende des Studiums nachweisen sollen.
Die Qualifikationsziele des konsekutiven Masterstudiengangs Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft orientieren sich an dem beruflichen Qualifikationsprofil, das in der Handreichung „Kompetenzen für den Zugang zum Beruf des Konservator-Restaurators“ vom Europäischen Dachverband der Restaurator*innen E.C.C.O.-European Confederation of Conservator-Restorers’ Organisations definiert wurde.
Der Masterstudiengang an der HAWK bietet zusätzlich die Möglichkeit, die erforderlichen Kompetenzen in den Bereichen Organisation und Arbeitsplanung, Gesundheit und Sicherheit, Gesetzgebung, Versicherung und Finanzen auf einem über die Anforderungen von E.C.C.O. hinausgehenden Niveau zu vertiefen.
Das Qualifikationsprofil spiegelt die Schritte eines Konservierungs-/Restaurierungsprozesses wider.
Die Qualifikationsziele werden als Lernergebnisse formuliert und bilden die Grundlage der Module, die im Modulhandbuch beschrieben sind.
Der Masterabschluss ist die übliche formale Voraussetzung für das Erreichen der dritten Qualifikationsstufe, die durch eine Promotion abgeschlossen werden kann.
Qualifikationsziele Fachkompetenz
| Qualifikationsprofil | Qualifikationsziele |
|---|---|
Untersuchung und Fortgeschrittenes Niveau |
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Feststellen des Bedarfs an konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen Fortgeschrittenes Niveau |
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Abwägen von Konservierungs- Restaurierungsmaßnahmen Fortgeschrittenes Niveau |
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Planen und Organisieren von Fortgeschrittenes Niveau |
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Durchführen der Konservierung und Restaurierung / Dokumentation Fortgeschrittenes Niveau |
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Resultate der Konservierung und Restaurierung Fortgeschrittenes Niveau |
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Abschließende Fortgeschrittenes Niveau |
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Qualifikationsziele Methodenkompetenz
Sie können:
- interdisziplinär arbeiten und verfahrensorientiertes Wissen anwenden,
- bekannte Methoden weiterentwickeln und neue Lösungsansätze erarbeiten.
Qualifikationsziele Kommunikation und Kooperation
Sie können:
- konstruktiv in Teams arbeiten, die auch interkulturell zusammengesetzt sein können,
- die Interessen verschiedener Stakeholder in Projekten identifizieren und analysieren,
- Fachvorträge halten, sich an fachlichen Diskussionen beteiligen, Ihre eigene Position fundiert vertreten und auf Kritik konstruktiv sowie sachlich reagieren.
Qualifikationsziele Wissenschaftliches Selbstverständnis und Professionalität
- Sie verfügen über eine fortgeschrittene Beobachtungs- und Reflexionskompetenz.
- Sie sind in der Lage, die dem Kulturgut zugeschriebenen Werte differenziert zu erkennen und sie in Ihre Analysen sowie Entscheidungsprozesse einzubeziehen.
- Sie können sich Ihre Arbeit selbständig organisieren und Mitarbeiter*innen anleiten.
- Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Publikationen selbstständig zu verfassen und übernehmen Verantwortung für ihre Qualität und wissenschaftliche Integrität.