Qualifikationsprofil für angehende Restaurator*innen (M.Sc.)

Qualifikationsziele legen fest, welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen Studierende im Verlauf eines Studiengangs erwerben und am Ende des Studiums nachweisen sollen. 

Die Qualifikationsziele des konsekutiven Masterstudiengangs Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft orientieren sich an dem beruflichen Qualifikationsprofil, das in der Handreichung „Kompetenzen für den Zugang zum Beruf des Konservator-Restaurators“ vom Europäischen Dachverband der Restaurator*innen E.C.C.O.-European Confederation of Conservator-Restorers’ Organisations definiert wurde. 

Der Masterstudiengang an der HAWK bietet zusätzlich die Möglichkeit, die erforderlichen Kompetenzen in den Bereichen Organisation und Arbeitsplanung, Gesundheit und Sicherheit, Gesetzgebung, Versicherung und Finanzen auf einem über die Anforderungen von E.C.C.O. hinausgehenden Niveau zu vertiefen. 

Das Qualifikationsprofil spiegelt die Schritte eines Konservierungs-/Restaurierungsprozesses wider. 

Die Qualifikationsziele werden als Lernergebnisse formuliert und bilden die Grundlage der Module, die im Modulhandbuch beschrieben sind. 

Der Masterabschluss ist die übliche formale Voraussetzung für das Erreichen der dritten Qualifikationsstufe, die durch eine Promotion abgeschlossen werden kann.

Qualifikationsziele Fachkompetenz

QualifikationsprofilQualifikationsziele

Untersuchung und
Diagnose 

Fortgeschrittenes Niveau

  • Sie können die Objektgeschichte, Technologien und den Zustand der Materialien sowie die Schadensursachen, Degradationsprozesse und aktuellen Risiken analysieren und konservatorisch, naturwissenschaftlich und restaurierungshistorisch einordnen.
  • Sie beherrschen die gängigsten Analysemethoden.
  • Sie können im interdisziplinären Dialog mit anderen Wissenschaftsgebieten geeignete Verfahren auswählen, geeignete Proben entnehmen und klare Fragestellungen formulieren.
  • Sie können die Analyseergebnisse interpretieren und mit den Wissenschaftler*innen anderer Disziplinen diskutieren.
  • Sie können geeignete analoge und digitale Methoden der Dokumentation nach Bedarf auswählen.

Feststellen des Bedarfs an konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen 

Fortgeschrittenes Niveau

  • Sie können die derzeitige und geplante Nutzung von Kulturgut vergleichen.
  • Sie können den Bedarf an notwendigen Erhaltungsmaßnahmen (präventiv, konservatorisch, restauratorisch) auf der Grundlage der Untersuchung und Diagnose bestimmen.

Abwägen von Konservierungs- Restaurierungsmaßnahmen 

Fortgeschrittenes Niveau

  • Sie können Maßnahmen der Konservierung-Restaurierung und die jeweils zu erwartenden Resultate miteinander vergleichen.
  • Sie können Maßnahmen der Konservierung-Restaurierung unter Berücksichtigung der berufsethischen Prinzipien und der verbundenen Risiken abwägen.
  • Sie können unterschiedliche Zielstellungen auf Grundlage des aktuellen Forschungsstandes einschätzen.

Planen und Organisieren von 
Konservierungs- Restaurierungsmaßnahmen 

Fortgeschrittenes Niveau

  • Sie können Maßnahmenkonzepte sowie Projektablaufplanungen erstellen und umsetzen.
  • Sie verstehen die wichtigen Sachverhalte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, die für das jeweilige Projekt relevanten Gesetze sowie Versicherungs-, Vergabe- und Finanzierungsaspekte.

Durchführen der Konservierung und Restaurierung / Dokumentation 

Fortgeschrittenes Niveau

  • Sie können die Maßnahmen der präventiven Konservierung, stabilisierenden Konservierung und Restaurierung beurteilen, anpassen und durchführen.
  • Sie können Konservierungs- und Restaurierungsmethoden und -materialien prüfen, vergleichen und anpassen.

Resultate der Konservierung und Restaurierung 

Fortgeschrittenes Niveau

  • Sie können die Ergebnisse Ihrer Maßnahmen analysieren und die Erkenntnisse vermitteln und begründen.

Abschließende
Empfehlungen 

Fortgeschrittenes Niveau

  • Sie können Empfehlungen zur Langzeiterhaltung (Nutzung, Aufbewahrung) und weitere Maßnahmen auf der Grundlage der Bewertung der Resultate auswählen.

Qualifikationsziele Methodenkompetenz

Sie können: 

  • interdisziplinär arbeiten und verfahrensorientiertes Wissen anwenden,
  • bekannte Methoden weiterentwickeln und neue Lösungsansätze erarbeiten.

Qualifikationsziele Kommunikation und Kooperation

Sie können: 

  • konstruktiv in Teams arbeiten, die auch interkulturell zusammengesetzt sein können,
  • die Interessen verschiedener Stakeholder in Projekten identifizieren und analysieren,
  • Fachvorträge halten, sich an fachlichen Diskussionen beteiligen, Ihre eigene Position fundiert vertreten und auf Kritik konstruktiv sowie sachlich reagieren.

Qualifikationsziele Wissenschaftliches Selbstverständnis und Professionalität

  • Sie verfügen über eine fortgeschrittene Beobachtungs- und Reflexionskompetenz.
  • Sie sind in der Lage, die dem Kulturgut zugeschriebenen Werte differenziert zu erkennen und sie in Ihre Analysen sowie Entscheidungsprozesse einzubeziehen.
  • Sie können sich Ihre Arbeit selbständig organisieren und Mitarbeiter*innen anleiten.
  • Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Publikationen selbstständig zu verfassen und übernehmen Verantwortung für ihre Qualität und wissenschaftliche Integrität.